REGION OST
 

Regionen

Regionalstelle Ost

EEBT Region Ost – Ökumenische Akademie Gera
Pfarrer Dr. Frank Hiddemannn
Biermannplatz 4
07548 Gera

Fon 0365 - 230 75
Mobil 0172 - 427 33 07
f.hiddemann@eebt.de

Die Ökumenische Akademie Gera ist ein Verbundprojekt der Diako Thüringen gGmbH, des Kirchenkreises Altenburger Land, des Kirchenkreises Gera, des Katholischen Dekanats Gera und der Evangelischen Erwachsenenbildung Thüringen.

www.oek-akademie-gera.de www.oek-akademie-gera.de

Schwerpunkte der regionalen Bildungsarbeit

  • INTEGRATION – Migrationsvordergründe in den Hintergrund rücken
  • THEMA – jährlich wechselnd, z.B. Lebenskunst und seelische Gesundheit
  • PODIUM – strittige Themen aus Kultur- und Stadtpolitik
  • FORUM – Vorträge und Gespräche für frische Ruheständler und andere junge Alte
  • EHRENAMTSAKADEMIE und QUALIFIKATIONSKURSE – Ausbildungen zum Seniorenbegleiter, Migrationsbegleiter oder Kirchenführer
  • BILDUNSWEGE – Spaziergänge mit lokalgeschichtlichen (und spirituellen) Elementen
  • GLAUBENSKURSE – z.B. Grundberiffe des Christentums, Sieben Schwergewichte fuer die Leichtigkeit des Glaubens
  • ALTENBURGER GESPRÄCHE - Themenveranstaltungen zu den Inszenierungen des Schauspiels
 

Nächste Veranstaltungen

Jahresprogramm 2018 Ökumenische Stadtakademie Gera (pdf, 1.84 MByte)

21.09.2018, 19.00 Uhr
Diskussionsreihe
Region Ost
 
"Hunger ist politisch! Falsche Flüchtlinge oder richtige Menschen?"
"Deutschland zuerst?" - Eine Veranstaltungsreihe zu den Politikfeldern der AfD

Nähere Informationen können Sie dem anliegenden Programm (Seite 4 bis 7) entnehmen.

 
Leitung: Dr. Frank Hiddemann
Veranstalter: EEBT Region Ost - Ökumenische Akademie Gera
Ort: Lutherhaus, Gera
Zielgruppe: alle Interessierten
 
29.09.2018, 09.00 Uhr
Exkursion
Region Ost
 
Akademie unterwegs: "Verschwundene Dörfer" - Fahrradtour
Nähere Informationen finden Sie im anliegenden Veranstaltungsheft auf Seite 29.
 
Leitung: Dr. Frank Hiddemann
Veranstalter: EEBT Region Ost - Ökumenische Akademie Gera
Ort: Treffpunkt Portal St. Marien, Gera
Zielgruppe: alle Interessierten
 
06.10.2018, 08:00 Uhr
Exkursion
Region Ost
 
Akademie unterwegs: "Weinwanderung" - Wanderung mit Regina Sterna (DAV)
Nähere Informationen finden Sie im anliegenden Veranstaltungsheft auf Seite 33.
 
Leitung: Dr. Frank Hiddemann
Veranstalter: EEBT Region Ost - Ökumenische Akademie Gera
Ort: Treffpunkt Portal St. Marien, Gera
Zielgruppe: alle Interessierten
 
10.10.2018, 9:30-12:00 Uhr
Vortrag
Region Ost
 
Leben nach der Politik
Vortrag im Rahmen der "Akademie am Vormittag"
 
Leitung: Dr. Frank Hiddemann
Referent: Dr. Norbert Vornehm, Oberbürgermeister a. D.
Veranstalter: EEBT Region Ost - Ökumenische Akademie Gera
Ort: Lutherhaus, Joliot Curie Straße 1a, 07548 Gera-Untermhaus
Zielgruppe: alle Interessierten
 
11.10.2018, 16:00-20.00 Uhr
Kurzseminar
Region Ost
 
"Wann ist ein Mensch ein Mensch?"
Ein Thema, das zum beschaulichen Philosophieren einlädt, wäre da nicht unsere Lebensrealitätim Alltag, die jeden persönlich mit widersprüchlichen Lebens- und Arbeitsanforderungen konfrontiert und die Frage aufwirft: "Bin ich noch der, der ich sein möchte, wenn ich das tue, was von mir verlangt wird?" ... Lassen Sie sich in einem Kurzseminar herausfordern, diesen Fragen nachzugehen?
 
Leitung: Dr. Frank Hiddemann
Veranstalter: EEBT Region Ost - Ökumenische Akademie Gera
Ort: Gemeindehaus der katholischen Kirche St. Elisabeth, Gera
Zielgruppe: alle Interessierten
 


Weitere Termine finden Sie unter Veranstaltungen.


 

Top   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Sitemap   |   Seite drucken