Evangelische Erwachsenenbildung Thüringen

"Bilde dich selbst, und dann wirke auf andere durch das, was du bist." WILHELM VON HUMBOLDT

Christian Buro neuer Regionalstellenleiter in Erfurt


Am 1. März 2024 hat Christian Buro seinen Dienst als neuer Regionalstellenleiter der Evangelischen Erwachsenenbildung und Studierendenpfarrer in Erfurt begonnen. Der gebürtige Bernburger (Jahrgang 1977) war zuletzt Pfarrer in der Altmark, in Beuster.

Nach dem Theologiestudium an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und einer wissenschaftlichen Tätigkeit an der Universität Wien, absolvierte Buro sein Vikariat in der Kirchengemeinde St. Laurentius Halle. Parallel dazu war er Inspektor im Reformierten Convict Halle. Er schloss das Vikariat in der Auferstehungsgemeinde Dessau ab und war anschließend im Entsendungsdienst in Güntersberge im Harz tätig.

In diesen Zeiten in einer so anregenden Stadt wie Erfurt arbeiten zu dürfen, sei eine herausfordernde Aufgabe, sagt Buro, auf die er sich gleichwohl sehr freue. „Ich hoffe, ich kann einen Teil dazu beitragen, Gespräche zu ermöglichen. Ich glaube, Bildung und Gespräch sorgt immer dafür, dass irgendwie das Licht angeht“, meint der neue Studierendenpfarrer und Erwachsenenbildner schmunzelnd. Er freue sich auf die Stadtkultur, die vielen historischen Bezüge – und auf das gut zu erreichende Saale-Unstrut-Weingebiet.

Buro ist verheiratet und Vater eines Kindes. Der Ortswechsel führt die Familie auch in die Nähe der Großeltern.

Christian Buro

Christian Buro

Fon 0361 56 61 701
Mobil 0160 25 85 718
c.buro@eebt.de 

Christian Buro quer
© C. Buro