Evangelische Erwachsenenbildung Thüringen

"Bilde dich selbst, und dann wirke auf andere durch das, was du bist." WILHELM VON HUMBOLDT

Gemeinsame Lesung von Landolf Scherzer und Jana Huster zum Integrationstag


07. Mai 2021  |  17.00 bis 19.00 Uhr

FREMD GEHEN mit Jana Huster

Der Thüringer Schriftsteller Landolf Scherzer veröffentlichte 2002 sein Buch „Die Fremden”. Es enthält Protokolle und Recherchen zum Leben der Vertragsarbeiter, die in der DDR gearbeitet haben. Jahrzehnte später traf er einige der damals Befragten wieder, kehrte an ihre Arbeits- und Wohnorte zurück. Eine Reise in die Fremdenfeindlichkeit, damals und heute. – Jana Huster schreibt pointierte kleine Geschichten über Szenen, die sie in der Straßenbahn, beim syrischen Gemüsehändler oder im Zuge ihrer Fremdenführungen erlebt. Verschiedene Perspektiven – die historische und die aktuelle - treffen im Gespräch der beiden Autoren aufeinander.

Wann? Freitag, 7. Mai 2021 ab 17:00 Uhr

Wo? in einem Lesepavillon in der Innenstadt von Gera (im Rahmen des Lesefestivals unter freiem Himmel StadtLesen)