Evangelische Erwachsenenbildung Thüringen

"Bilde dich selbst, und dann wirke auf andere durch das, was du bist." WILHELM VON HUMBOLDT

Ein unbekanntes Reisetagebuch


11. Oktober 2023  |  10.00 bis 12.00 Uhr

Eine Veranstaltung im EVANGELISCHEN FORUM GOTHA

Ein unbekanntes Reisetagebuch - Alfred Brehms Spanienexpedition 1856

Alfred Brehm (1829-1884) schrieb 1856 auf das Titelblatt eines Tagebuches, in dem er seine Forschungsreise nach Spanien dokumentierte: „Ich hoffe, dass dem getreuen Bericht seiner Fahrt nach Spaniens Gefilden ein Büchlein entspringen möge zu Nutz und Frommen der ganzen lesenden Welt.” Leider ist aus diesem Vorhaben nichts geworden. Denn schon bald verfolgte der umtriebige Forscher erste Pläne für sein berühmtes “Thierleben”. Die umfangreichen Tagebuchaufzeichnungen gerieten in Vergessenheit. Pfr. i.R. Johannes Franck entdeckte sie 150 Jahre später im Archiv des Brehm-Museums in Renthendorf und editierte die Texte in Buchform. Daraus ist ein überaus interessanter Reisebericht Brehms entstanden, der neben vielen Tierbeobachtungen das Leben der Menschen in Spanien um 1856 beschreibt.

Gemeinsam mit seiner Frau berichtet Johannes Franck über Alfred Brehms Tagebuch.

Das Gesprächsforum EVANGELISCHES FORUM GOTHA findet in der Regel jeden zweiten Mittwoch im Monat von 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr im Augustinerkloster Gotha statt.

Seit über 10 Jahren trifft man sich zu Vorträgen und Gesprächen über Kunst und Literatur, zu Reiseberichten, erweitern das Wissen, tauchen in vergangene Ereignisse ein und stellen Fragen über Gott und die Welt. Ein engagierter und treuer Kreis von Ehrenamtlichen sorgt für die Organisation und die Stärkung der Gäste mit Kaffee und Gebäck. Jede und jeder ist eingeladen. Sie sind herzlich willkommen!

Leitung: Pfarrein Angela Fuhrmann, Pfarrer Dr. Andreas Fincke

Referent: Bärbel und Johannes Franck

Wann? Mittwoch, 11.Oktober 2023, 10 bis 12 Uhr

Wo? voraussichtlich Gemeindesaal im Augustinerkloster Gotha, Jüdenstraße 27, Gotha

Kosten: 4,00 Euro (für Unkosten)

Eine Veranstaltung der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Gotha und der Evangelischen Erwachsenenbildung Thüringen

© Gemeinfrei | wikimedia.org