Evangelische Erwachsenenbildung Thüringen

"Bilde dich selbst, und dann wirke auf andere durch das, was du bist." WILHELM VON HUMBOLDT

Lesebühne Fliesenschön – Hauke von Grimm


12. Oktober 2023  |  19.00 bis 21.00 Uhr

KontroVers – Diskursive Lesebühne

Hauke von Grimm liest im Rahmen der Lesebühne diskursiv.

Hauke von Grimm stammt aus dem Kreis Grimma, Bezirk Leipzig, aus einem Land das es nicht mehr gibt. Er bezeichnet sich selbst lieber als Geschichtenerzähler. Er ist trotzdem Mitglied beim Verband der Schriftsteller:innen Sachsen. Er wurde von seinem Schulpersonal wegen seiner ausufernden Phantasie gerügt, zeigte sich aber zum Glück als belehrungsresistent. Er schreibt Erzählungen, Lyrik und Prosa (und auch prosaische Lyrik und lyrische Prosa).
Sein Großvater hinterließ ihm die Weisheit „geht nicht, gibt’s nicht“ als Erbe. Daher experimentierte er mit Farben und Tönen und Worten. Blieb dann aber bei der Schreiberei. Er gründete diverse Lesebühnen: „Schkeuditzer Kreuz“, „West“ und „Kosmonaut“. Er war Mitbetreiber des Leipziger Verlags Edition PaperONE und dessen Verlagsbuchhandlung. Beim freien Leipziger Radio „Radio Blau“ moderierte er die Sendungen „Core’nFlakes“, „ZerberusGrimmKlang“ und „LesBar“. Als DJ Fuchstausch legte er alles außer Schlager auf. Von ihm wurden die zwei „RevierKöter“-Bände herausgegeben, in denen auch seine Texte zu finden sind.

Hauke von Grimms erzählerischer Sound mäandert in diesem Erzählungsband zwischen mit Ironie durchsetzten Weltuntergangsstories, Urlaubs(- und Kleingarten)geschichten von fein angerissener deutscher Großkotzigkeit und substanzieller Lyrik, um schließlich in eine aus einem Paralleluniversum entsprungene Geschichte von unfassbarer atmosphärischer Dichte zu münden.

Referent: Hauke von Grimm

Wann? Donnerstag, 12. Oktober 2023, 19:00 Uhr

Wo? Gera Fliesenschön, Weinbergstraße 4

Die Veranstaltung im Rahmen der Diskursiven Lesebühne KontroVers in unserem Veranstaltungsraum Fliesenschön ist eine Kooperation der Ökumenischen Akademie Gera / Altenburg und der Edition Outbird und wird gefördert vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“ sowie vom Thüringer Landesprogramm für „Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit – Förderung der lokalen Partnerschaft für Demokratie“ in der Stadt Gera.

Hauke von Grimm
© Tonik Pictoresque