Evangelische Erwachsenenbildung Thüringen

"Bilde dich selbst, und dann wirke auf andere durch das, was du bist." WILHELM VON HUMBOLDT

Chronische Verbitterungsstörung


13. Oktober 2023  |  18.00 bis 19.30 Uhr

In der Reihe ANDERS NORMAL – Altenburg

Unter dem Titel "Die Kultur des Unmuts und das Konzept der Chronischen Verbitterungsstörung“ unterhalten sich ein Psychiater und eine Kulturwissenschaftlerin. Dr. Juliane Stückrad ist die Autorin des Buches "Die Unmutigen, die Mutigen. Feldforschung in der Mitte Deutschlands". Sie hat für ihre Recherchen zu diesem Buch drei Jahre in Südbrandenburg gelebt und beobachten, wie die Leute dort auf vielfältige Weise über sich und die anderen schimpfen, aber auch in ihren Leben große Transformationen geschafft haben. Das Buch, das sie aus ihre Dissertation gemacht hat, ist äußerst erfolgreich und sehr spannend. Mit ihr diskutiert der Chefarzt der Altenburger Psychiatrie, Herr Dr. Christian Schäfer. Er hat sich eingehend mit der Chronischen Verbitterungsstörung befasst, die in der neusten Auflage des "Manuals psychischer Störungen" zum ersten Mal aufgenommen worden ist.  Dr. Schäfer befasst sich auch mit der Heilung dieser psychischen Erkrankung, der Weisheitstherapie.

Referent: Dr. Juliane Stückrad und Dr. Christian Schäfer

Wann? Freitag, 13. Oktober 2023, 18:00 bis 19:30 Uhr

Wo? Löbichau, Festsaal des Schlösschens, Tannenfeld

Festsaal Schlösschen Tannefeld
© Dr. Frank Hiddemann