Evangelische Erwachsenenbildung Thüringen

"Bilde dich selbst, und dann wirke auf andere durch das, was du bist." WILHELM VON HUMBOLDT

"Isidor. Ein jüdisches Leben"


25. Oktober 2023  |  19.00 Uhr

In der Literaturreihe AUSLESE

151. Auslese

Elke und Gerhard Wien stellen vor:
Shelly Kupferberg "Isidor. Ein jüdisches Leben"

„Was für Kunst hing im prachtvollen Wiener Domizil meines Urgroßonkels? Mit dieser Frage begann meine Recherche und mündete in eine ganz andere Frage: Was bleibt von einem Menschen übrig, wenn nichts von ihm übrig bleibt?“ (Kupferberg)

Dr. Isidor Geller hat es geschafft: Er ist Kommerzialrat, Berater des österreichischen Staates ab 1914, Multimillionär, Opernfreund und Kunstsammler und nach zwei gescheiterten Ehen Liebhaber einer wunderschönen Sängerin. Weit ist der Weg, den er aus dem hintersten, ärmlichsten Winkel Galiziens zurückgelegt hat, vom Schtetl in die obersten Kreise Wiens. Ihm kann keiner etwas anhaben, davon ist Isidor überzeugt. Und schon gar nicht diese vulgären Nationalsozialisten.

Shelly Kupferberg erzählt in ihrem Debüt vom rasanten Aufstieg und brutalen Sturz ihres Wiener Urgroßonkels und damit die Geschichte einer faszinierenden jüdischen Familie. (aus Klappentexten zum Roman)

Referent: Elke und Gerhard Wien

Wann? Mi, 25. Oktober 2023, 19:00 Uhr

Wer mag, kann bereits ab 18:00 Uhr angenehm zu Abend essen.

Wo? Erfurt, Michaelisstraße, Kaminzimmer des "Goldenen Schwans"

Eintritt frei 

© congerdesign | pixabay.de