Evangelische Erwachsenenbildung Thüringen

"Bilde dich selbst, und dann wirke auf andere durch das, was du bist." WILHELM VON HUMBOLDT

Der Klimaaktionsplan der Stadt Jena – Klimawandel und Gesundheit


25. Oktober 2023  |  09.30 Uhr

Vortrag von Prof. Dr. Reinhardt Guthke, Jan Giesecke, Paula Tomasini und Manuel Allwang im MITTWOCHKREIS JENA

Der Jenaer Stadtrat hat im Juli 2021 beschlossen, dass die Stadt bis 2035 klimaneutral werden soll und hat im April 2023 dafür einen "Klima-Aktionsplan" verabschiedet. Diese Beschlüsse wurden von der Zivilgesellschaft, dem sogenannten "Klimaentscheid", angestoßen. Prof. Guthke berichtet über den Aktionsplan und diskutiert die Bedeutung des Klimawandels in Hinblick auf die menschliche Gesundheit. 
  
Im Anschluss gehen die Jenaer Medizinstudierenden und aktiven Mitglieder bei Health for Future noch stärker auf die Risiken und Nebenwirkungen des Klimawandels ein: Was hat der Klimawandel mit unserer Gesundheit zu tun? Welche Risiken werden in den nächsten Jahren auf uns zukommen? Wie kann man Prävention und Klimaschutz unter einen Hut bringen?  Vortragende sind Jan Giesecke, Paula Tomasini und Manuel Allwang. 


Der Mittwochkreis ist eine Bildungsinitiative von engagierten Menschen, die ihre nachberufliche Phase sinnstiftend für sich und andere gestalten. Der Kreis organsiert unter dem Dach der Evangelischen Erwachsenenbildung wöchentlich Vorträge zu unterschiedlichen Themen. Er ist offen für alle und bietet Möglichkeiten, sich selbst zu engagieren und mitzugestalten. Seit fast 30 Jahren ist er ein etablierter sozialer Ort der Begegnung und Inspiration in Jena.

Referenten: Prof. Dr. Reinhardt Guthke, Jan Giesecke, Paula Tomasini, Manuel Allwang (Health for Future Jena) 

Wann? Mittwoch, 25. Oktober, 9.30 Uhr

Wo? Jena, Lutherhaus, Hügelstraße 6 A

Kosten: Um eine Spende wird gebeten.

© Molgreen | wikimedia commons