Evangelische Erwachsenenbildung Thüringen

"Bilde dich selbst, und dann wirke auf andere durch das, was du bist." WILHELM VON HUMBOLDT

Die Kirche ins Dorf bringen


23. April 2024  |  19.00 bis 20.00 Uhr

In der Reihe WIE VERÄNDERT SICH KIRCHE?

Welche Funktion haben die Kirchenräume oder könnten sie haben?
Welche Überschneidungen gibt es mit dörflichen Raumbedarfen?
Welche Perspektiven gibt es?

Die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Nöbdenitz hat sich schon seit über 12 Jahren mit Raumkonzepten und Ideen für die Nutzung ihrer drei Dorfkirchen und dem Pfarrhof beschäftigt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen (Würdigung im Wettbewerb der Wüstenrot-Stiftung „Land und Leute. Die Kirche in unserem Dorf“). Vor einigen Jahren wurde auch die Forschungsgruppe „Sakralraumtransformation“ der Universität Leipzig auf die Kirchgemeinde Nöbdenitz aufmerksam. Nunmehr sind die Kirchen in Lohma und Nöbdenitz sowie der Pfarrhof Gegenstand wissenschaftlicher Betrachtung der interdisziplinären Forschungsgruppe der Universitäten Leipzig, Bonn, Wuppertal, Köln, Regensburg und Schwerte. Aktuell waren Vertreter unserer Kirchgemeinde auf der Tagung „Artenvielfalt fördern. Frische Ideen für Kirchenraumnutzung“ am 3. Februar in Chemnitz mit Workshops vertreten und gefragte Gesprächspartner. Vom erfolgreichen Projekt Nöbdenitz ausgehend, fragen wir nach Chancen für Kirchen im ländlichen Raum.

Impulse kommen von  Dr. Wilhelm Klauser, der das Projekt „GrosseEmma. Microzentren im ländlichen Raum" initiierte – er betreibt das Büro für Architektur und Transformation Initialdesign in Berlin – und Elke Bergt, der Referatsleiterin Bau im Landeskirchenamt der EKM (Erfurt), die im Zuge der IBA zahlreiche gute Ideen für Kirchen im ländlichen Raum gesammelt hat.

Der Moderator des Abends ist Pfarrer Dr. Frank Hiddemann, am Stehtisch erzählt Marcus Nitschke von D:4 Anekdoten und unorthodoxe Beispiele, und der Rechercheur wird Wolfgang Göthe sein. Auf sein Engagement geht das Projekt Pfarrhof Nöbdenitz zurück.

Pfarrer Dr. Frank Hiddemannn

Pfarrer Dr. Frank Hiddemann

Fon 0365 2051 9803
Mobil 0172 427 33 07
f.hiddemann@eebt.de

Referenten: Dr. Wilhelm Klauser, Elke Bergt, Marcus Nitschke und Wolfgang Göthe

Leitung: Pfarrer Dr. Frank Hiddemann

Wann? Dienstag, 23. April 2024, 19 Uhr

Wo? Pfarrhof & Kirche Nöbdenitz, 04626 Schmölln, Dorfstraße 29

Nöbdenitz Pfarrhof mit Kirche
© Wolfgang Göthe