Evangelische Erwachsenenbildung Thüringen

"Bilde dich selbst, und dann wirke auf andere durch das, was du bist." WILHELM VON HUMBOLDT

Goethe und Jena. Was bietet das neue Goethe-Laboratorium der Universität?


08. Mai 2024  |  09.30 Uhr

Vortrag von Dr. Helmut Hühn im MITTWOCHKREIS JENA

Zusammengenommen etwa fünf Jahre seines Lebens hat Goethe in Jena verbracht. Hier hat er den Zwischenkieferknochen beim Menschen entdeckt, den Botanischen Garten, aber auch die gesamte Infrastruktur der universitären Naturforschung aufgebaut, hier hat er gedichtet. Der Vortrag zeigt die Bedeutung, die Jena für Goethe besitzt und stellt eine neue Institution vor, die im Juli dieses Jahres eröffnet wird: das Goethe-Laboratorium der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Der Mittwochkreis ist eine Bildungsinitiative von engagierten Menschen, die ihre nachberufliche Phase sinnstiftend für sich und andere gestalten. Der Kreis organsiert unter dem Dach der Evangelischen Erwachsenenbildung wöchentlich Vorträge zu unterschiedlichen Themen. Er ist offen für alle und bietet Möglichkeiten, sich selbst zu engagieren und mitzugestalten. Seit fast 30 Jahren ist er ein etablierter sozialer Ort der Begegnung und Inspiration in Jena.

Elisabeth Meitz-Spielmann

Elisabeth Meitz-Spielmann

Fon 03641 57 38 37
Mobil 0162 320 75 66
e.meitz-spielmann@eebt.de

Referent: Dr. Helmut Hühn

Wann? Mittwoch, 8. Mai 2024, 9.30 Uhr

Wo? Jena, Lutherhaus, Hügelstraße 6 A

Kosten: Um eine Spende wird gebeten.